Pädagogischer Ansatz

Im Mittelpunkt steht ihr Kind " Hilf mir, es selbst zu tun", dieses Zitat stammt von Maria Montessori, einer italienischen Kinderärztin und Pädagogin.
Sie erkannte schon damals, wie wichtig die Erziehung zur Selbstständigkeit ist. Das Zitat "Hilf mir, es selbst zu tun" soll der Ausgangspunkt aller Entscheidungen sein, die getroffen werden.
 
Bei unserer Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Das bedeutet für uns als ErzieherInnen, die Kinder zu beobachten, ihre Lebenssituation wahrzunehmen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und aufzugreifen. Wir sehen uns in der Rolle der "EntwicklungsbegleiterInnen".
 
Die Impulse der Kinder werden aufgegriffen, um auf diese Weise ihre Entwicklung zu fördern. Dabei stehen die Bedürfnisse und nicht nur die Wünsche der Kinder im Vordergrund, denn das wesentliche Potential für die kindliche Entwicklung liegt im Kind selbst. Wir pädagogischen Fachkräfte leiten aus Beobachtungen Situationen ab, die für die meisten Kinder von Bedeutung sind, und entwickeln daraus Projekte für die Kindergartengruppe. Bei der täglichen pädagogischen Planung beziehen wir die Entscheidungen der Kinder mit ein und gestalten das Umfeld so, dass sich das Kind ganzheitlich entfalten kann. Kinder wollen Dinge nicht nur anschauen oder darüber reden, sondern sie wollen sie anfassen, daran riechen, schmecken, ertasten und damit experimentieren. Das ist in unserem Kindergarten erlaubt und wird gefördert.
 
Aus diesem Grund haben unsere Kinder zwar häufig schmutzige Hosen und klebrige Hände, aber nur so wird man dem Ziel gerecht, Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. Sie sollen die Fähigkeit erreichen, mit allen Sinnen wahrzunehmen.
 
Unsere Pädagogik orientiert sich an den Lebenssituationen der Kinder und bietet ihnen eine Erweiterung von Erfahrungsbereichen. Kinder sollen Erfahrungen sammeln und sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.

 

Pädagogischer Schwerpunkt tiergestützte Pädagogik

Wir arbeiten seit Frühjahr 2019 erfolgreich mit dem Schwerpunkt der tiergestützten Intervention. Nach dem erfolgreich eingesetzten Aquarium werden wir von "Hilde" als Co-Pädagogen unterstützt.
Hilde ist eine Labradorhündin und ist gemeinsam mit einer Kollegin zum Therapiebegleithundeteam ausgebildet worden. Seit Juni 2021 setzen wir Tia im Rahmen Ihrer Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam in der Kita ein. Tia ist eine Bolonka Zwetna Hündin und wurde im März 2021 geboren.

Seit September 2019 bereichert eine Gruppe Meerschweinchen unseren pädagogischen Alltag. Im Februar 2021 haben "lebende Blätter" in unserem Haus Einzug gehalten.