„Hier bin ich Kind, hier darf ich´s sein!“

Für uns stecken in diesem Satz sehr viele verschiedene Inhalte. In unserer Kindertageseinrichtung nehmen wir alle Kinder so an, wie sie sind. Sie sollen vertrauensvoll zu uns kommen und sich geliebt, angenommen und verstanden fühlen. Das gilt für jeden unabhängig von Eigenschaften, seinen Fähigkeiten, seiner Person, einer möglichen Behinderung, seines Aussehens, seiner Herkunft, seiner Nationalität, seinem Geschlecht und seiner Religion. Durch intensive Begleitung und Beobachtung unterstützen wir jedes Kind in seinen mitgebrachten Fähigkeiten und Fertigkeiten, stärken und fördern und nehmen es als eigenständige Persönlichkeit an. Verschiedene Werte und Rituale stehen im Vordergrund, tägliche Abläufe geben Halt und Sicherheit und die Kinder lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und füreinander da zu sein. Innerhalb der Einrichtung soll sich das Kind wohl fühlen und Gemeinschaft erleben. Durch das Miteinander lernen die Kinder von- und miteinander. Sie sollen zu selbstbewussten Menschen heranwachsen, die sich in unserer Welt behaupten können, aber auch Rücksicht auf andere nehmen. Wir erziehen und begleiten orientiert an den Normen und Werten unserer Gesellschaft und der christlichen Kirche.

Im religiösen Jahreskreislauf erleben die Kinder die katholischen und kirchlichen Feste. Durch Geschichten, Bilderbücher und religiöse Einheiten, die wir gestalten, wollen wir unseren christlichen Glauben vermitteln. Die Kinder sollen erleben, genießen und spüren, dass sie von Gott geliebt und wertgeachtet werden. Die Kinder erfahren und erleben den achtsamen und toleranten Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur. Wir bieten ein ansprechendes und anregungsreiches Umfeld, in dem Ihre Kinder ihre Interessen, Vorlieben und Neigungen entfalten können. Neugier, Offenheit und Experimentierfreude werden von uns gefördert. Ihre Kinder lernen im liebevollen Miteinander die Wertschätzung der eigenen Person und die Eigenverantwortlichkeit ihres Handelns kennen. Diese sozialen Kompetenzen bilden das Rüstzeug für das Leben der Kinder.

Die Eltern sind die Hauptverantwortlichen für Bildung und Erziehung ihres Kindes. In unserer Einrichtung begegnen sich Erzieher und Eltern als Erziehungspartner. Durch die Vertrauensbeziehung und den offenen Umgang zwischen Fachkräften und Eltern wird ein professionelles Miteinander in der familienergänzenden Arbeit am Kind ermöglicht. Die Meinung der Eltern ist uns sehr wichtig. Unsere Einrichtung bietet die Möglichkeit zum täglichen Austausch mit den Eltern, sowohl zur Bring- und Abholzeit als auch in vereinbarten Elterngesprächen.